HTML/JavaScript

2017/12/02

Fiva & JRBB - E-Werk Erlangen (24.11.2017)

Ende Juli erlebte ich mit Fiva & JRBB die "beste halbe Stunde des Bardentreffens". Kurz darauf orderte ich Tickets für das Konzert in Erlangen, denn Fiva hatte es in dieser halben Stunde definitiv geschafft mich davon zu überzeugen, dass sich ein Konzert von Fiva & JRBB mehr als lohnt. 

Nun kamen wir halb neun im E-Werk an. Der Saal war schon gut gefüllt als bereits KLAN spielte. Die wenigen Eindrücke, die ich von der Vorband gewann, erinnerten mich einerseits an OK KID, andererseits konnte der Funke nicht so wirklich überspringen. Pünktlich um 21 Uhr trat die Jazz Rausch Big Band (JRBB) auf die Bühne und begann mit dem Intro. Auf der Empore hatten wir einen guten Blick auf die gesamte Bühne - beeindruckend, wie viele Musiker darauf ihren Platz fanden. 

Fiva überzeugte wieder mit ihrer Ausstrahlung, ihren klaren (Under-)Statements und ihrer lockeren Art. Und doch vermisste ich an diesem Abend etwas. Auf der Empore hatten wir eine gute Aussicht - war es das "Mittendrin statt nur dabei" Gefühl, das mir fehlte? Um das rauszufinden, ging ich zwischendurch die Treppe runter. Das Gefühl fand ich dort nicht ganz, dafür aber frischere Luft.

Im Sommer hatten wir über eine dreiviertel Stunde auf den Konzertbeginn gewartet und wurden mit einer halben Stunde abgespeist. Der Vorteil des Konzerts in Erlangen war, dass sie mehr zwischen den Songs erzählte, und jedes Lied vom Album spielte - sogar einen auf Erlangen individualisierten Freestyle legte sie ein. Fasziniert hat uns auch, wie das Zusammenspiel zwischen ihr, DJ und Jazzband harmonierte. Es steht eine gewisse Dramaturgie dahinter, ein Spannungsbogen wird aufgebaut bis zum Höhepunkt, der in der letzten Zugabe endet.

All das fiel beim Bardentreffen weg. Dort schaffte sie es von der ersten Sekunde - von null auf hundert - jeden im Publikum mitzureissen. Das war besonders und einzigartig. Auch Fiva hatte das Bardentreffen noch nicht vergessen und hielt an ihrem Versprechen fest, 2018 erneut dabei zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen