HTML/JavaScript

2014/06/01

Nick & June - Kofferfabrik Fürth (31.05.2014)

Nick & June. In Franken bin ich schon oft über ihre Konzertankündigungen gestolpert. Immer wieder hatte mich der Name aufhorchen oder ein Bild des Duos aufblicken lassen. Nie hatte es terminlich gepasst, aber als ich sah, dass sie beim Kofferhoffest auftreten, wusste ich: Es wird Zeit. Nicht nur weil die Tour von Angus & Julia Stone, mit denen sie oft verglichen werden, bereits ausverkauft ist.

Es war ein Konzert der anderen Art. Die Beiden spielten über den Abend verteilt sechs kleinere Sets. Mir gefiel das ganz gut. Konnte man sich doch zwischendurch gut unterhalten und dann wieder zurücklehnen, um guter Musik zu lauschen. Es waren sowohl eigene Songs als auch wunderbare Cover-Versionen, die sie auf ihre ganz eigene, schlichte, verspielte Art zu interpretieren vermochten. Im Vordergrund die sanfte Stimme des Nicks, die perfekt mit der sich aus dem Hintergrund anschleichenden June harmonierte. Dazu die vielen kleinen Instrumente, die uns ein wenig an Carrousel erinnerten und den Liedern diese angenehme schlichte Verspieltheit verleihten.

Das alles vor der Kulisse der Kofferfabrik mit dem Kaminholz im Hintergrund, einer Wohnzimmerlampe neben einem alten Sofa, leckerem Essen und guten Gesprächen mit dem wohl besten Menschen, dem ich in Franken hätte begegnen können. Für den perfekten lauwarmen Sommerabend fehlten eigentlich nur fünf bis zehn Grad mehr auf dem Thermometer. Die Kofferfabrik selbst kündigte den Abend mit diesen Worten an: "Einfach nur zusammensitzen ohne viel TamTam außen rum". Das trifft es sehr gut und das liebe ich so an diesem Ort.

Nick & June werde ich mir bestimmt wieder live anschauen. Dieser Abend in der Kofferfabrik bleibt aber einzigartig. Nun geht es in den Urlaub, in den mich die Musik von Nick & June begleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen