HTML/JavaScript

2014/03/08

Frühlingserwachen.

Zwischen Nostalgie und Gegenwart.

Kein Konzertbericht. Kein Rezept. Keine Reisetipps. Ein Text über den Frühling.

"All die Kälte, all die Angst ist vorbei."

Es riecht nach Grillkohle. Finnische Hölzer werden geworfen. Es wird sich das erste Mal geküsst. In einem Moment rege ich mich über Fußgänger auf, die quer über die Straße laufen ohne nach links und rechts zu sehen. Im anderen Moment fährt ein Lächeln über mein Gesicht. Ein Mädchen, das die Hand raushält, um mich abzuklatschen. Die Musik in meinem Ohr. Die Worte in meinem Kopf.

"Ich fass mir ein Herz und schreib alles auf."

Es sind meine Top 2014. Knapp dreißig Minuten umfassen sie bereits. Dabei haben wir gerade mal Anfang März. Ich radel durch den Wiesengrund. Die Musik laut aufgedreht. Und bin fasziniert, wie schlicht, einfach und dabei doch so durchdringlich (deutsche) Musik sein kann.

"Alles endet, aber nie die Musik."

Das Gefühl von Freiheit. Es erinnert mich an die Fahrten mit Karl-Heinz*. Durch die Wedemark. Nachts. Auf dem Heimweg nach einem wundervollen Abend mit den Freundinnen. Oder am frühen morgen. Wenn man mal wieder zu spät dran war und es mit dem Fahrrad nicht rechtzeitig zum Unterricht geschafft hätte. Die Musik als ständiger Beifahrer. Ein anderes Auto hat mir dieses Gefühl noch nicht vermitteln können. Diese Freiheit vermag ich nur noch auf dem Rad zu verspüren. Doch wenn ich an Karl-Heinz denke, kommt Wehmut auf. Auf dem Dorf hat ein Auto eben eine ganz andere Bedeutung als in der Stadt. Wobei Karl-Heinz auch in Hannover-Stadt Spaß machte.

"Damals war dir alles fremd und jetzt willst du nicht mehr weg." 

Hannover. An einem Tag wie heute. Das Menschentreiben im Georgengarten. Slackline. Fußball. Grillen. Familien und Freunde. Alle scheinen sich hier ihr zweites Wohnzimmer aufzubauen. Wie auch die Menschen im Wiesengrund. Zwischen Nürnberg und Fürth. Das Menschentreiben in der Innenstadt ist nicht meins. Egal, ob in Hannover, Nürnberg, Leipzig. Doch ein menschenleerer Georgengarten, Wiesengrund, Clara-Zetkin-Park: Unvorstellbar. Je mehr Menschen, desto besser. Das ist Gemeinschaft. Das ist Glück. Wenn sie einem nicht quer vor das Fahrrad rennen.

"Home is wherever I'm with you."

* Opel Corsa (1996 - 2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen