HTML/JavaScript

2013/04/27

Kokos-Erdnuss-Hähnchen-Suppe mit Thai-Reis

Eigentlich war ich schon drauf und dran die Rubrik "Kochen & Backen" wieder zu entfernen. Kochen tue ich meist nach Gefühl, je nachdem was gerade da ist und selten exakt nach Kochbuch. Wie genau kann ich hinterher oft gar nicht wiedergeben und selbst wenn - beim nächsten Mal wird eh wieder variiert. Auch fällt es mir oft schwer die Köstlichkeiten fotografisch in Szene zu setzen. Wie auch immer - das heutige Experiment muss ich einfach festhalten: Kokos-Erdnuss-Hähnchen-Suppe mit Thai-Reis. Die Idee kam erst im Supermarkt, denn eigentlich wollte ich nur Schokolade, Mandeln und Saure Sahne kaufen...

Zutaten:
350 g Hähnchen-Innenbrustfilet
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Dose Kokosmilch
1 Dose Erdnüsse, geröstet und gesalzen
frischer Ingwer
Zucchini
Zitrone
Sojasauce
Thai Green Curry
Honig
Minzblätter
Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Thai-Reis

Zunächst habe ich das Hähnchen nach Belieben mit Salz, Pfeffer, gehacktem Ingwer, Frühlingszwiebeln, ein paar gehackten Erdnüssen, geriebener Zitronenschale und einem Schuß Sojasauce gewürzt. Das Ganze habe ich eine gute Stunde einziehen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich die Kokosmilch mit den Erdnüssen, Ingwer, geriebener Zitronenschale, ein paar Minzblättern, einem Teelöffel angedünsteter Frühlingszwiebeln und Honig püriert. In einem Wok habe ich dann die restlichen Frühlingszwiebeln kurz angedünstet, rausgenommen - dann das Hähnchen angebraten und ebenfalls rausgenommen. Wieder die Frühlingszwiebeln rein, dazu die geschnittene Zucchini. Nach dem Andünsten kam etwas Gemüsebrühe drüber. Alles ein bisschen köcheln lassen und dann die Kokosmilch drüber. Nebenbei wurde der Reis nach Packungsanleitung zubereitet. Kurz vor dem Anrichten habe ich das Hähnchen mit in den Wok gegeben. Am Ende noch etwas mit Thai Green Curry und Sojasauce abschmecken.

Das Rezept ist natürlich mit x-beliebigen Zutaten variierbar, beispielsweise Möhren, Paprika,...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen