HTML/JavaScript

2012/12/29

Konzert des Jahres - Ein Rückblick

Während des Olli Schulz Konzerts vor ein paar Wochen kam mir in meiner Euphorie der Gedanke: "Konzert des Jahres". In diesem Moment fühlte es sich so an. Die liebsten Menschen um mich herum, ein talentierter Songwriter und Alleinunterhalter auf der Bühne. Perfekt. Und immer noch fühlt es sich ein wenig wie der Höhepunkt des Jahres an. Wenn ich dann aber zurückblicke, scheint es unmöglich, das Konzert des Jahres zu benennen:

Unvergesslich, der schwül-heiße Frühlingsabend als auch meine Eltern in der Theaterfabrik Leipzig vom Olli Schulz Virus infiziert wurden. Froh dabei (gewesen) zu sein: Mit seinem Projekt Seerosenteich hat Philipp Poisel erneut unter Beweis gestellt, dass er mit seiner Musik ein Feuerwerk entfachen kann. Am Ende tanzte er mit dem Berliner Bär als gäb's kein morgen mehr. Katzenjammer in der einmaligen Kulisse der Burg Abenberg - wie immer superaffentittengeil. Die Liebe zur Musik und keiner wird erwachsen - nie war es schöner Geburtstag zu feiern: 10 Jahre Grand Hotel van Cleef mit Young Rebel Set, den Kilians, Bernd Begemann, Tomte, Thees Uhlmann, Casper, Hansen Band (!), Kettcar, Frittenbude und leckerer Dresdner Handbrotzeit. Wie sollten Of Monsters and Men da ein paar Tage später mithalten können, fragte ich mich und wurde von der herzlichen Nanna eines Besseren belehrt: Nie war es so lohnenswert allein durch den Regen zu laufen: 'We are far, far from home - all alone - but we're so happy.' Im Nebel über die Sternbrücke laufen und feststellen, dass der leckerste Döner Magdeburgs nach einem Kraftklub Konzert (Akustik und Ansagen schlecht, Stimmung top) noch besser schmeckt. Caroline Keating, die schließlich den Anlass gab dieses wunderbare Konzerterlebnis (und viele weitere) in einem Blog niederzuschreiben.

Lassen wir den Gedanken zum Konzert des Jahres mit folgendem Zitat abschließen: "It is now my favorite [concert] of all time, but then again, I always think that until I [visit another concert]." 
aus The Perks of being a Wallflower by Stephen Chbosky


Konzertstatistik 2012
Boy (Support: Husky), Capitol Hannover, 09.03.2012
Olli Schulz, Theaterfabrik Leipzig, 28.04.2012
Philipp Poisel - Projekt Seerosenteich, UDK Berlin, 30.05.2012
Katzenjammer, Burg Abenberg, 21.06.2012
Madsen, Maschseefest Hannover, 04.08.2012
10 Jahre Grand Hotel van Cleef, Trabrennbahn HH-Bahrenfeld, 26.08.2012
Of Monsters and Men (Support: Lay Low), Backstage Werk München, 30.08.2012
Kraftklub, Stadthalle Magdeburg, 20.10.2012
Kilians, E-Werk Erlangen, 25.10.2012
Caroline Keating, GUT e.V. Hannover, 02.11.2012
Die Toten Hosen (Support: Useless ID), Arena Leipzig, 14.11.2012
Olli Schulz, Faust e.V. Hannover, 15.12.2012