HTML/JavaScript

2012/11/04

Caroline Keating - GUT e.V. Hannover (02.11.2012)

Caroline Keating - mit ihrer Stimme und Klavierakrobatik erhellt sie den Raum. Ich möchte jedem, der nur ein wenig musikbegeistert ist, ein Konzert ('da stimmt das Wort wie sonst selten' - gaesteliste.de) dieser Dame ans Herz legen. Ich war nun bei allen drei Konzerten in Hannover dabei, aber das am Freitag im GUT e.V. war einfach einzigartig.

Lese ich Rezensionen über Caroline Keating, stolpere ich häufig über Vergleiche. Es mag sein, dass es Parallelen zu Regina Spektor gibt - eine Künstlerin, die ich ebenfalls in mein Herz geschlossen habe. Doch im GUT e.V. war kein Platz für Vergleiche. Caroline Keating machte eines deutlich: Sie ist einzigartig - ihre Konzerte sind etwas ganz besonderes. Im Saal des GUT e.V. habe ich zudem eine Akustik erlebt, die man in größeren Hallen vergeblich sucht. Dieser Raum wurde von Carolines klarer Stimme erfüllt, mal zurückhaltend - mal selbstsicher. Ihr überzeugendes Klavierspiel lädt mal sanft zum Träumen ein - mal kommt es mit so einer Wucht daher, dass man aus eben diesen aufgeschreckt wird. Begleitet wird sie von einem Streicherspiel, welches ihr Talent perfekt untermalt. Am Ende eines jeden Stückes folgt ihr schüchternes Hmph, welches man nicht so recht zu interpretieren vermag, aber für das man sie am liebsten in den Arm nehmen möchte.

Das besondere an einem Konzert dieser bescheidenen Größe: Wenn am Ende das Licht angeht, um die Sehnsucht des Publikums nach einer Zugabe verstummen zu lassen, muss es noch lange nicht vorbei sein. Ich wagte den Versuch: Während die ersten bereits begannen, ihre Jacken anzuziehen und sich Caroline schon am kleinen Merchandise Stand wähnte, begann ich erneut zu klatschen. Blickkontakt mit dem Herren in der ersten Reihe und ich war nicht mehr allein. Wir klatschten beide und wenige Sekunden später wieder der ganze Saal. Das konnte Caroline nicht auf sich beruhen lassen, bat ihren Violine-Ukulele-Spieler Sebastian ebenfalls zurück auf die Bühne und brachte dieses wunderbare Konzert mit "Nightlife" zum Abschluss.

Das dritte Konzert in Hannover, viele Lieder, die ich schon länger  kenne, zumal sie das Album "Silver Heart" bereits  Anfang 2011 in der Feinkostlampe im 'handmade cover' verkaufte. Nun ist es dank der Plattenfirma Glitterhouse seit dem 26.10.2012 auch offiziell zu erwerben (Hörprobe). Bisher unbekannte Lieder wie "Holiday" oder "Pit Stop" lassen auf ein neues Album hoffen. Um die Wartezeit zu verkürzen, dürfen wir uns bestimmt auf weiteren Konzerten von Caroline Keating verzaubern lassen - ist die Kanadierin doch vor Kurzem in meine Herzstadt Leipzig gezogen.

Nur selten bleibt mir ein Konzert noch Tage später in so intensiver Erinnerung wie dieses:
Some things really never change and some things change your whole life.